Skip to main content

Hebammen

Wir sind für Sie da

Sie sind in „guter Hoffnung“, in freudiger Erwartung und natürlicher Anspannung, bewegt durch viele Fragen auf der Suche nach Antworten. Wir sind ein erfahrenes Team von fünf Hebammen und möchten Sie auf Ihrem Weg zum Eltern werden begleiten.

Andrea Vector
Hebamme, Yogalehrerin

Andrea Victor

Schwerpunkt / Kurse:
Kurse Yoga für Schwangere Rückbildungsyoga Homöopathie Bachblütentherapie

Mein Name ist Andrea Victor. 1976 wurde ich in Aachen geboren und lebte 18 Jahre in Roetgen. Mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen lebe ich in Simmerath-Kesternich.

Schon seit meinem 6. Lebensjahr wuchs in mir der Wunsch, Hebamme zu werden. Die Faszination einer Schwangerschaft und Geburt eines neuen Lebens manifestierte sich immer weiter.

Mit 21 Jahren erfüllte sich dort, wo ich selbst geboren wurde - im Luisenhospital Aachen - mein Wunsch: Ich wurde Hebamme. Zunächst arbeitete ich im Krankenhaus Düren GmbH im Kreißsaal, auch kurz im Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg GmbH.

2001 eröffnete ich die Hebammenpraxis "RUNDUM" in Monschau-Imgenbroich. In meiner Praxis möchte ich den Frauen, die sich mir anvertrauen einen Ort bieten, an dem sie sich vertrauensvoll und in entspannter Atmosphäre auf die Geburt vorbereiten können und wo sie nach der Geburt viele Möglichkeiten haben, sich und ihrem Kind etwas Gutes zu tun.

Yoga und die Arbeit einer Hebamme haben viel gemeinsam. In einer Schwangerschaft unter der Geburt und in der Zeit danach kommt vieles in Bewegung und dehnt sich. Es braucht Zeit, Geduld und eine gute Körperwahrnehmung, um damit umzugehen. Die Atmung spielt eine noch größere Rolle als sonst im Leben und die Kombination aus all dem macht es zu einer harmonischen Einheit. So ähnlich ist es im Yoga auch. Und darum habe ich 2016 meine Yoga-Ausbildung in Düsseldorf bei Judith Kulesza mit dem Zusatz des Schwangeren- und Rückbildungs-Yogas gemacht. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Frauen unter der Geburt das Erlernte aus dem Schwangeren-Yoga umsetzen können und ihre gute Körperwahrnehmung und Atemlenkung eine tolle Geburt ermöglichen kann.

In Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen ist es mir möglich, eine RUNDUM-Betreuung für Frauen und deren Familien anzubieten, die in einer so wichtigen, spannenden und einzigartigen Lebensphase sehr wichtig ist.

Diesen Weg sollte keiner alleine gehen müssen.

Kathrin Weinert
Hebamme

Kathrin Weinert

Schwerpunkt / Kurse:
Akupunktur, Kinesiotaping, Geburtsvorbereitung für Paare, Rückbildung, Blessingways

Ich heiße Kathrin Weinert, Jahrgang 1987, bin verheiratet und lebe mit meiner Familie im schönen Steckenborn.

Über Umwege bin ich zu meinem Traumberuf gekommen. Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau und meinem danach absolvierten Abitur, habe ich die Ausbildung zur Hebamme am Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont begonnen. Drei Jahre und ein Examen später, bin ich zurück in die Eifel gezogen, denn Heimat bleibt Heimat.

Ab 1. April 2014 hatte ich die Freude im Krankenhaus Düren gem. GmbH arbeiten zu dürfen. Daraufhin folgte auch schon schnell das Angebot meiner Kolleginnen, mit ihnen in Kooperation freiberuflich arbeiten zu können. Diese Chance habe ich genutzt und bin in meinem Traumberuf vollkommen angekommen.

Ich freue mich jeden Tag Familien begleiten zu dürfen, Frauen zu bestärken und den Start in das Familienleben unterstützen zu können.

Laura Graf
Hebamme, Sozialarbeiterin

Laura Graf

Schwerpunkt / Kurse:
Rückbildung, Babymassage, Fit mit Baby, Diabetesberatung

Ich bin 1989 in Simmerath geboren und in Konzen aufgewachsen.

Nach der Schule und zahlreichen Praktika bei verschiedenen Hebammen sowie einem freiwilligen sozialen Jahr, habe ich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik in Dortmund studiert. Dabei lagen meine Schwerpunkte in der Familienhilfe, Begleitung von jungen Müttern sowie lösungsorientierter Beratung.

Der Wunsch Hebamme zu werden bestand schon seit vielen Jahren und somit beschloss ich nach dem Studium endlich auch den Hebammenberuf zu erlernen.

2012 ist unser Sohn zur Welt gekommen und ich war ein Jahr als Sozialarbeiterin tätig. 2013 – 2016 absolvierte ich die Hebammenschule in Aachen und bin 2017 ins Hebammen-Team RUNDUM eingestiegen.

Ich betreue Frauen in der Schwangerschaft sowie nach der Geburt und biete Kurse in der Hebammenpraxis RUNDUM an.

Die freiberufliche Hebammenarbeit bietet eine zeitintensive Betreuung in der Schwangerschaft bis hinein ins erste Lebensjahr der Kinder. Durch Beratungsmöglichkeiten innerhalb der gesamten Stillzeit und Kurse nach der Geburt, besteht ein regelmäßiger Ausstausch auch noch einige Wochen und Monate nach Geburt.

Seit 2016 wohne ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern wieder in der Eifel und arbeite hier mit viel Freude als freiberufliche Hebamme.

Vera Forster
Hebamme

Vera Forster

Schwerpunkt / Kurse:
Massagen, Geburtsvorbereitung, Kinesiotaping, Trageberatung im Wochenbett

Mein Name ist Vera Forster und ich habe mein Examen zur staatlich anerkannten Hebamme an der Universitätsfrauenklinik in Würzburg absoviert.

Da ich in Roetgen aufgewachsen bin, freut es mich, dass ich meinen Beruf hier in meiner Heimat ausüben kann.

Nach fünf Jahren Angestelltenverhältnis im Krankenhaus Düren gGmbH habe ich mich dann nach der Geburt unserer Tochter Clara im Jahr 2009 dazu entschlossen in die Freiberuflichkeit zu gehen.

Durch eine Weiterbildung habe ich mich zusätzlich zu den allgemeinen Beratungen in der Schwangerschaft auf Hilfe durch Massagen spezialisiert. Mit diesen Anwendungen kann man gezielt Beschwerden lindern.

Ab April 2020 werde ich durch Kinesio- und Aku-Taping in verschiedenen Anwendungsbereichen die Möglichkeit haben, Schwangere und Mütter zu behandeln.

Seit August 2010 arbeite ich nun mit meinen Praxiskolleginnen zusammen und betreue werdende Eltern in Roetgen, Simmerath und Monschau.

Ich freue mich, Sie in der Schwangerschaft und während des Wochenbettes individuell begleiten zu können, um Ihnen eine Hilfestellung in dieser Zeit voller neuer Erfahrungen zu sein.

Sabine Wirtz
Hebamme

Sabine Wirtz

Schwerpunkt / Kurse:
Low-Level-Lasertherapie

Mein Name ist Sabine Wirtz. Ich wohne mit meinem Mann und meinen drei Töchtern in Nideggen-Schmidt. Da ich mich hauptberuflich der eigenen Brutpflege widme, ist meine Tätigkeit als Hebamme sehr eingeschränkt. Im Team und in der Hebammenpraxis bin ich daher auf längere Zeit nicht präsent.

Aber so schön Elternzeit auch ist, gar nichts geht auch nicht! … und so arbeite ich ein bisschen – quasi, als Ausgleich zu meinem Mamajob – in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung.

In diesen Schwerpunkten setze ich dann auch gerne meine Kenntnisse aus der Lasertherapie ein, um kleinere und größere Beschwerden zu lindern.
Zudem kommt mir eine zweijährige Schulung in Homöopathie und ein solides Grundwissen in der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) bei meiner Betreuung zugute, um auch Alternativen zur Schulmedizin bieten zu können.Gebürtig bin ich aus Nideggen-Schmidt. Von dort aus ging es, nach dem Abitur in Vossenack, erst mal ans St. Marien Hospital Düren-Birkesdorf (dort bin ich auch selbst 1980 geboren), um dort meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen. Im Anschluss habe ich dann in der Frauenklinik Stuttgart den Beruf der Hebamme erlernt.Meine ersten Erfahrungen als Hebamme sammelte ich in Schwäbisch Hall, aber dann  zog  es mich doch schnell wieder näher Richtung Heimat, und so arbeitete ich im St. Elisabeth Krankenhaus Hohenlind in Köln als angestellte Hebamme im Kreißsaal.

Irgendwann war mir „nur“ Kreißsaal aber zu wenig – ich wollte gerne alles, also den kompletten Bogen von Beginn der Schwangerschaft bis hin zur Breikosteinführung begleiten.

2006 bot sich mir genau diese Gelegenheit-und das auch noch in meiner Heimat! Seitdem darf ich den besten Job der Welt in einer der schönsten Ecken Deutschlands ausüben!

Was für ein Glück!

Urlaub

Vera Forster:            30.03 .- 07.04.2024

Andrea Victor:          23.03. – 07.04.2024

Laura Graf:                 23.03. – 31.03.2024

Kathrin Weinert:      11.03. – 20.03.2024

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.